Mittwoch, 17. März 2010

Leckere Wurst-Spezialitäten aus Deutschland

Deutschland ist international definitiv das Wurstparadies Nr. 1. Ein Geheimtipp sind die vielen regionalen Spezialitäten. Geht mit uns auf kulinarische Entdeckungsreise?

Norddeutschland: Deftiges von der Küste
Berühmt für die norddeutsche Küche sind die zahlreichen deftigen Gerichte. Das spiegelt sich auch bei den Würsten wieder: Ob Holsteiner Bauernblutwurst, Hamburger Gekochte oder Bremer Pinkel – sie alle schmecken kräftig-würzig.

Süddeutschland: Die passende Wurst zum Bier
Münchner Weißwurst kennt man inzwischen auf der ganzen Welt. Den Klassiker der Süddeutschen Küche gibt’s traditionell mit süßem Senf und Brezel. Natürlich darf hier auch ein Weißbier nicht fehlen. Zum Bockbier genießen Einheimische und Touristen dagegen vorzugsweise die lange, dünne Münchner Bockwurst.

Ostdeutschland: Tradition mit Rang und Namen
Wurstspezialitäten aus Ostdeutschland erkennt man meist schon an ihrem Namen: Halberstädter, Döbelner und natürlich Thüringer sind weit über die Grenzen ihrer Region bekannt und besonders knackig!

Westdeutschland: Eine Wurst mit vielen Facetten
Lange Tradition in Westdeutschland hat die Ahle-Wurst aus Hessen. Im Schweinedarm oder Rinderkranzdarm ist sie als „Dürre Runde“ schon nach etwa zwei Monaten ausgereift. Im Rindermitteldarm wird der Klassiker als harte „Stracke“ nach sechs Monaten zum würzigen Genuss. Die Ahle-Wurst in der Kälberblase oder in der zusammengenähten Schmalzhaut ist sogar bis zu einem Jahr haltbar.

2 Kommentare:

Andi hat gesagt…

Kaum zu glauben,wieviele Facetten eine Wurst haben kann.Vielleicht gibt es bald nach Wurst Museum und Festivals,auch mal ne Wurstparade :-)
Das wär doch super lustig.Wird Zeit das es Sommer wird und die gute alte Bratwurst wieder auf den Grill kommt.Es lebe die Bratwurst.

Hillevi hat gesagt…

Hallo Andi!

Ich finde auch, dass es langsam mal wieder Zeit für eine leckere Bratwurst vom Grill ist! Aber das Wetter sieht ja heute schon vielversprechend aus! Wenn Du was von der Wurstparade hörst, sag uns bescheid! Wir nehmen das hier gerne auf... Viele wurstige Grüße
Hillevi

Kommentar veröffentlichen