Montag, 15. März 2010

Kurioses aus der Bratwurst-Welt

Ob als Mini oder im Original-Format – kaum ein Würstchen hat eine derart große Fangemeinde wie die Bratwurst. Kein Wunder also, dass passionierte Liebhaber den Leckerbissen nicht nur kulinarisch in Szene setzen (so wie wir)…

Bratwurst-Museum
Zu Ehren des Jahrhunderte alten Klassikers wurde 2006 in Thüringen das 1. Deutsche Bratwurstmuseum eröffnet. Hier findet man Wissenswertes rund um die Wurst – ob Historisches, Kulinarisches in der Kunst oder Lustiges wie die Bratwurstiade. http://www.bratwurstmuseum.net/

Bratwurst-Festivals
Die Leidenschaft für den Trendsetter vom Rost ist längst auch über den großen Teich geschwappt. Bei regelmäßigen Festivals wird der Gaumenschmaus jedes Jahr in den USA gewürdigt. In Wisconsin treffen sich die Bratwurstfans zum Beispiel zu den „Brat-Days“. Bei diesem Spektakel steht neben der perfekten Zubereitung vor allem ein Wettbewerb im Fokus: Derjenige, der die meisten Bratwürste verspeist, erhält ein Preisgeld von 1.000 Dollar. Mehr gibt’s auf der Website: http://www.bratdays.org/

Bratwurst-Rekord
Schon seit dem 16. Jahrhundert versuchen Metzger, die längste Bratwurst der Welt herzustellen. Immerhin brachten es Meister und Gesellen damals auf rund 40 Meter. Im Vergleich zum heutigen Spitzenreiter ist das aber eher ein Cocktail-Würstchen. Seit 1999 halten ein Metzger aus Landshut und seine 16 Helfer laut Guinness-Buch den Rekord von 5.888 Metern. Insgesamt wurden für diesen Bratwurstgiganten knapp 200 Naturdärme vom Schaf mit einer jeweiligen Länge von 30 Metern miteinander verbunden und mit 1.700 Kilogramm feinstem Brät gefüllt. Für den unverfälschten Geschmack sorgten außerdem rund 50 Kilogramm Gewürze. Nach etwa zehn Stunden konzentrierter Handwerksarbeit wurde die Wurst in kleine Portionen geschnitten und verkauft – der Erlös kam einem Krankenhaus in Rumänien zu Gute. Wurst und gute Taten, das finden wir nicht nur lecker sondern vorbildlich!

4 Kommentare:

Kathi hat gesagt…

Wow! Das ist ja super spannend, dass es jetzt auch hier eine Anlaufstelle für eingefleischte Wurstfans gibt! Ich wollte schon immer mal zu den Bratdays und finde es toll, dass ihr hier auch nützliche Links vorstellt. Weiter so!

Anonym hat gesagt…

Ich wusste es schon immer: "Made in Germany" ist das was alle wollen! Ich finde Bratwürste super und freue mich nach einiger Zeit in Amerika wieder das original zu essen. Hervorragend, dass Ihr mir jetzt auch noch erklärt warum Bratwürste so toll sind!

Anonym hat gesagt…

Super, dass macht direkt Lust auf die kommende Grillsaison!!! :-)

Doro hat gesagt…

Bratwurst-Museum, Bratwurst-Festivals, Bratwurst-Rekord... Man lernt halt immer dazu :-)

Kommentar veröffentlichen