Freitag, 30. April 2010

Innovationspreis 2010 „Wurst hat Zukunft!“ wird verliehen

Es ist soweit: Der Innovationspreis 2010, ausgeschrieben vom ZVN in Partnerschaft mit der allgemeinen fleischer zeitung (afz) und dem Deutschen Fleischer-Verband (DFV), wird am 09. Mai 2010 feierlich auf der internationalen Fleischmesse IFFA verliehen. Mehr als 30 Einsendun-gen erreichten uns – die Bandbreite der Ideen war erstaunlich: Von Produktneuheiten im Na-turdarm über innovative Marketingkonzepte bis hin zur Applikation für’s Handy.

Doch auch wenn es schwer fiel: die fünfköpfige Jury durfte sich nur für einen Gewinner des mit 1000 € dotierten Preises entscheiden.

„And the winner is“: Monika Sim aus Friedrichstadt mit der Wurststraße.

Das innovative Konzept, entlang einer Ferienstraße Orte und Regionen deutscher Wurstspezia-litäten zu verbinden, begeisterte die Jury. Ihr Blog zum Thema Wurst mit den kreativen Zeich-nungen findet man hier.

Über einen Sonderpreis der Jury kann sich Gunther Hornung aus Lauertal-Reichenbach freuen. Sein Minisalami-Brezel erntete höchstes Lob und wird mit zusätzlichen 500 € ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Da wir aber auch so begeistert über die Ideenvielfalt der anderen Teilnehmer waren, werden wir Euch diese nicht vorenthalten und sie Euch in den nächsten Wochen hier vorstellen. Ihr könnt uns glauben – darauf kann man sich freuen!

Mehr Infos zum Innovationspreis findet Ihr hier

Freitag, 23. April 2010

Leichter Sommer-Nudelsalat mit Debreciner

Kurz vor Mittag mit einem sonnigen Wochenende vor der Tür ist es mal wieder Zeit für ein leckeres Wurst-Rezept! Wie wäre es heute mal mit einem schönen Salat, passend auch zu einem deftigen Grillnachmittag?















Mittwoch, 21. April 2010

Grillen in Zahlen

Es wird wärmer! Das heißt, eines unserer Lieblingsthemen wird wieder in den Mittelpunkt rücken: Grillen! Immerhin haben sicherlich einige das letzte schöne Wochenende ausgenutzt und ihr erstes Angrillen gehabt - egal ob im Garten, auf dem Balkon, im Park oder anderswo. Dazu ein herrlich kühles Getränk, jetzt wo einem die Sonne schon das Gesicht wärmt. So lässt es sich leben.

Freitag, 16. April 2010

Und ein weiterer Beitrag zum Thema: Was Naturdarm alles kann!

Naturdarm: sportlich und musikalisch

Schwingt Ihr gerne mal den Schläger und drescht so richtig schön auf den Ball ein? Dann wird Euch das hier bestimmt interessieren: Ohne Naturdarm hätte sich der Tennissport nicht entwickeln können, denn anfänglich wurden Tennisschläger ausschließlich mit natürlichen Saiten aus Kuh- und Schafdärmen bespannt. Ähnlich verlief die Entwicklung bei Gitarren oder Harfen, die – bis zur Erfindung der Nylonsaiten, Mitte des letzten Jahrhunderts – üblicherweise mit Saiten aus Naturdarm gespielt wurden.

Montag, 12. April 2010

Vorsicht: rauchender Grill!

Grillen ist lecker, Grillen macht Spaß - aber Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. Alte Holzkohle aus dem letzten Jahr kann zu übermäßiger Rauchentwicklung führen - und das kann nicht nur gefährlich für die eigene Gesundheit sein, sondern auch teuer werden. Warum? Das kann ein Anwohner aus der Schweiz jetzt sicherlich erklären:

Rauchender Grill ruft Feuerwehr auf den Plan

Also: lieber die alter Kohle erstmal antesten, bevor sie zum Grillen verwendet wird!

Donnerstag, 8. April 2010

Die richtige Wurst für jede Gelegenheit

Mal zünftig, mal edel – kaum ein Lebensmittel bietet eine derart große Vielfalt wie die Wurst. Unter den mehr als 1.500 verschiedenen Sorten, die hierzulande erhältlich sind, gibt es für jeden Geschmack und jeden Anlass genau das richtige Schmankerl.

Egal ob rustikal oder international – Wurst gibt’s zu Hauf und in den verschiedensten Variationen. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem rustikalen Abend. Als leckerer Snack schmecken Mini Cabanossi oder der aus Norddeutschland stammende würzig-pikante Küstenlümmel. Dazu gibt es kräftiges Bauernbrot mit knuspriger Kruste. Mhm… Oder wie wäre es mal ganz International? Eine kleine, luftgetrocknete Salami nach italienischem Originalrezept im Naturdarm vermittelt mediterranes Lebensgefühl. Klassisch wird es dann wieder bei Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen im zarten Saitling. Bei rund einem Drittel der Deutschen steht das Traditionsgericht alle Jahre wieder auf dem kulinarischen Wunschzettel für die Feiertage. Was ist Eure Lieblingswurst?

Mittwoch, 7. April 2010

Knackige Daten und Fakten

Wusstet ihr schon?

Rechnet man die Gesamtmenge des in Deutschland pro Jahr verarbeiteten Naturdarms zusammen, so ergibt sich eine Länge von 1,4 Millionen Kilometer – die fiktive Darmschnur ließe sich 35-mal um den Erdäquator spannen.