Dienstag, 10. August 2010

Wurst: Eine Leidenschaft mit Tradition


Ein Hauch von Wurst-Rauch liegt in der Luft. Ein Duft, dem schon die Vordenker und alten Lehrmeister unserer Zeit nicht widerstehen konnten. Die Bratwurstkultur in Deutschland hat nämlich eine lange Tradition. So erfreuten sich nicht nur Goethes Gemüt und Gaumen an herzhaftem Grillgut im Naturdarm, auch Martin Luther war bekennender Wurstliebhaber.

In Briefen und öffentlichen Gesprächen bekundeten sie ihre fleischgewordene Vorliebe und sorgten für rätselhafte Legenden.

So kursiert bis heute die Geschichte, dass einst Martin Luther als Student eine Bratwurst in einem Erfurter Wirtshaus verzehrte, ohne zu bezahlen den Gasthof verließ und sich schließlich auf einer Schiefertafel mit Kreide anschreiben ließ. Ein Fauxpas, der ihm wohl nicht noch ein zweites Mal passiert ist. Doch damals wie heute weckt eine feurig gegrillte Wurst alle Lebensgeister und ist ein willkommener Gast auf jeder Grillparty. Das bestätigt auch die Statistik: Laut Deutschem Fleischerverband verzehren die Deutschen pro Kopf 2,7 Kilogramm Bratwurst im Jahr. Das zeigt: Die Leidenschaft zur Wurst überdauert Jahrhunderte und findet auch heute immer mehr grilltreue Anhänger. Und wie schon Goethes Hans Wurst einmal sagte: „Mich deucht`, das Größt` bei einem Fest ist, wenn man sich`s wohlschmecken lässt.“

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen