Dienstag, 9. November 2010

Die Entdeckung der Toastbratwurst

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Irgendwie klingt die Kombination der Wörter "Wurst" und "Toast" ganz schön unpassend. "Grill" und "Wurst": ja. "Toast" und "Brot": auch ok. Aber was bitte ist ein "Wursttoaster"?

Die Antwort auf diese Frage kennen zwei Oldenburger, die ihre Bratwürstchen auch mal ohne Grill, Pfanne und viel Fett zubereiten wollten. Man entschließt sich also kurzerhand, die Welt der Würste auf den Kopf zu stellen und entwickelt eben einen Toaster für die Leckereien im Naturdarm. Nicht ohne Folgen: Die beiden Bastler gewinnen mit dieser Idee den von der Bundesregierung ausgeschriebenen Wettbewerb "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland".

Das Gerät sieht übrigens tatsächlich einem normalen Toaster ähnlich, nur klaffen darin zwei Löcher statt der bekannten Schlitze. Die Funktionsweise ist die Übliche: Wurst rein, Toaster an, kurz gewartet, Wurst hüpft hoch und kann gegessen werden. In einem NDR-Bericht vom 8. November kann man sich das genauer anschauen: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/wursttoaster103.html

Gut, was ein Wursttoaster ist, wissen wir jetzt. Doch unweigerlich stellt man sich weitere Fragen: Sind die knusprig goldenen Jahre des Grillrosts gezählt – Toast is the new Grill? Oder grillt man ab sofort konsequenterweise sein Toastbrot zum Frühstück – Was meint Ihr? Wir finden: Wurst hoch für diese innovative Erfindung.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die sehen ja echt lecker aus, ich will unbedingt so eine toastwurst probieren... wo gibt es die denn?

Hillevi hat gesagt…

Guten Morgen! Gib einfach mal "Wursttoaster" bei Google ein - dann findest Du die Herstellerseite und sie können Dir bestimmt weiterhelfen!

Wurstige Grüße

Silke hat gesagt…

Ob das so einen großen Unterschied macht? In der Wurst ist doch ohnehin jede Menge Fett drin.

hillevi hat gesagt…

Hallo Silke,

klar, weniger Fett enthalten die getoasteten Würstchen wahrscheinlich nicht. Den Erfindern ging es wohl eher um Zeit die Zeitersparnis. Und hat man weder Balkon, noch Garten oder einen Park in der Nähe ist der Bratwurst-Toaster doch eine super Alternative.

Anonym hat gesagt…

Das Smartwurst Team sagt Danke! Für Beiträge Anregungen und für euer Unterstützung. Daher verlosen wir nun einen der ersten http://www.youtube.com/watch?v=UgFu68DlhEQ&feature=player_embeddedWursttoaster. Details findet Ihr im Video
Viele Grüße

Kommentar veröffentlichen