Freitag, 28. Januar 2011

Mein Ausflug nach Berlin – Innovationspreis-Verleihung 2011 auf der Grünen Woche

 
Unsere Praktikantin Kristine hatte die Möglichkeit, Tabea letzte Woche Freitag zur Grünen Woche zu begleiten und sie bei der Verleihung des Innovationspreises 2011 zu unterstützen. Was sie dort erlebte und wie sie den kleinen Ausflug empfunden hat erzählt euch Kristine selbst in diesem Blogbeitrag. Vielen Dank für Deine Hilfe, liebe Kristine. Euch viel Spaß beim Lesen!

Und da rollt er – der ICE-Zug nach Berlin. Es ist Freitagmorgen, der 21.01.2011, 09:08 Uhr. Neben mir sitzt Frau Dr. Katrin Langner, Geschäftsführerin des Zentralverbands Naturdarm e. V. (ZVN). Bei einem Blick aus dem Wagonfenster zeigen sich in den nächsten Minuten Stadtbilder Hamburgs, die ich als Neu-Nordstädtlerin so noch nicht kannte. Gegenüber hat Tabea Platz genommen. Als Praktikanten-Verantwortliche bei der EURO RSCG ABC Hamburg ist sie meine Bezugsperson und die PR-Beauftragte für den ZVN.

Endstation: Südkreuz Berlin. Die Ringbahn bietet direkten Anschluss zum ICC Messegelände und zur internationalen Agrarmesse. Dort wollen wir hin, denn in Zusammenarbeit mit der afz (allgemeine fleischer zeitung) und dem DFV (Deutscher Fleischer-Verband) kürt der ZVN die kreativste Wurst-Idee. Frei nach dem Motto „Wurst hat Zukunft“ haben sich hierfür dieses Jahr über ein dutzend Teilnehmer, darunter Fleischereien, Berufsschulen, Organisationen und andere Unternehmen, die sich schöpferisch mit dem Thema Naturdarm auseinandersetzten, mit ihrer neuartigen Produktentwicklung oder ihrem Vermarktungskonzept beworben. Doch nur einer hat die Chance auf das Siegerpodest zu gelangen….

Auf dem Weg durch die Messehallen zur „Fleischer-Innung Berlin“ am Stand 7 werden die Sinneshärchen unserer Nasen verlockend angeregt. Bunte, kulinarische Feinheiten von Wurst, Käse, über Trüffel bis hin zu Gemüse aus Holland spiegeln sich in unseren hungrigen Augen wider. In der Länderhalle, Nummer 20, am Stand Berlin treffen wir auf die Leiter der Fleischerschule, Herrn Nikolaus und Frau Rabe, die mit ihren Auszubildenden für das perfekte Setting der Feierlichkeit um 13 Uhr sorgen.

Es ist soweit. Da kommen die Gewinner: Uwe Keith und Thomas Mäuer, die beiden Vorsitzenden des "Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.". Für die Pflege des über 600 Jahre alten Kulturguts und die zeitgemäße Darstellung mithilfe von modernen, digitalen und sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc. prämierte Frau Dr. Katrin Langner beide Herren. Der Verein punktete u. a. mit der Idee des „1. Deutschen Bratwurstmuseums“, der „Bratwurstiade“, bei der die Teilnehmer zahlreiche sportliche „Wurst-Disziplinen“ durchlaufen, der Grillmeisterschaft, der Bratwurstfeste und mit einer Vielzahl anderer Aktionen rund um die Thüringer Bratwurst. Neben der ehrvollen Auszeichnung erhielten sie für ihr Engagement darüber hinaus eine schmackhafte Siegerprämie von 1.000 Euro überreicht. Na dann, Prost und hoch die Sekt-Gläser!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen