Mittwoch, 2. Februar 2011

Grühnkohl mit Röstkartoffeln

Februar ist Grühnkohlzeit!

Vor allem hier bei uns im Norden stehen die sogenannten Kohlfahrten bald an. Für alle, die noch nie an einer teilgenommen haben:  Nach einem winterlich bedingt meist sehr kaltem, dafür aber umso geselligeren Ausflug durch die Natur, wird in einem Gasthof der Gesellschaft dann Grühnkohl wahlweise mit Brat- oder Salzkartoffeln (je nach Region) und Pinkel oder Kohlwust dargereicht. Oft gibt es auch noch Kassler dazu. Als kleine Anregung präsentieren wir euch heute daher ein leckeres Rezept: Grühnkohl mit Röstkartoffeln und geräucherten Koch- und Mettwürsten. Guten Appetit!

Zutaten für 6 Personen:

2 kg frischer Grünkohl oder ( 1 kg tiefgekühlter Grünkohl)
100 g Schmalz
1 große Gemüsezwiebel
500 g geräucherte Kochwurst im Naturdarm
500 g frische Mettwurst im Naturdarm
3/4 l Fleischbrühe (instant) oder Wasser
5 EL Haferflocken
1 EL Zucker
800 g kleine runde Kartoffeln, gekocht, gepellt, abgekühlt
1 EL Puderzucker
2 EL Öl
1 Prise Muskatnuß
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Grünkohl von Stielen und Strünken befreien, gründlich waschen, abtropfen und grob hacken. Die Gemüsezwiebel fein hacken. Schmalz in großem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel unter Rühren bei mittlerer Hitze 3 Minuten anschwitzen. Haferflocken, Salz und Brühe oder Wasser dazugeben und 1 Stunde mit Deckel bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren dünsten. Würste dazugeben und ca. 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Ab und zu umrühren. 15 Minuten vor Ende der Garzeit eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, Puderzucker hineinstreuen und karamellisieren lassen. 2 Eßlöffel Öl dazugießen und die Kartoffeln darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskatnuß abschmecken. Kohl ebenfalls mit Salz, Pfeffer, Zucker und Mustkatnuß abschmecken. Mit Kartoffeln und Würsten auf einer Platte anrichten.

1 Kommentare:

Lina hat gesagt…

MMMmmmmhhhhhmmm - leckaa!

Kommentar veröffentlichen