Mittwoch, 9. März 2011

Es "frühlingt" sehr

Auch wenn es noch recht kalt ist, die Sonne der letzten Tage kündigt nun doch endlich den Frühlung an. Es wird aber auch Zeit - man hatte ja das Gefühl, der Winter würde nie enden...


Und passend zum Wetter haben wir ein leckeres und ziemlich angefahrenes Rezept für euch. Schon mal überlegt, wie Buttermilch und Wurst im Naturdarm zusammenpassen? Wenn nicht, versucht es doch einmal hiermit:


 Pikante Buttermilch-Suppe mit Mettenden

Zutaten (für 4 Personen):
400 g
Mettenden im Naturdarm
500 g
kleine neue Kartoffeln
1
Bund junge Möhren
1
Bund Frühlingszwiebeln
1
EL Butterschmalz
1
Glas (400 ml) Gemüsefond

Salz, 1 Lorbeerblatt
2
weiße Pfefferkörner
1
Pimentkorn

Salz
1/2 l
Buttermilch
1
Bund Schnittlauch

 Zubereitung:

1. Mettenden evtl. kleinschneiden. Kartoffeln schälen. Möhren gründlich schaben, kleinschneiden. Zwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren im heißen Butterschmalz unter Wenden andünsten und nicht Farbe annehmen lassen.

2. Gemüse mit Fond und 100 ml Wasser ablöschen. Gewürzzutaten und wenig Salz zugeben. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen. Mettenden zugeben und nochmals kurz erhitzen.

3. Buttermilch unter Rühren erwärmen. Suppe nicht mehr kochen lassen, Buttermilch einrühren. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Schnittlauch vor dem Servieren über die Suppe streuen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen