Donnerstag, 24. März 2011

Gegrilltes – lecker und gesund?

Das freut den Grillfreund: Grillen ist die fett- und kalorienärmste Zubereitungsart für Würstchen und Fleisch. Durch die Hitze der Glut wird das Fleisch scharf angebraten, dadurch entstehen Röststoffe, die sehr gut schmecken. Außerdem geht der typische Grillgeschmack nicht verloren. Beim Fleisch schmilzt das enthaltene Fett durch die Hitze und tropft aus – so ist diese Zubereitung kalorienärmer.

Wichtig: Man sollte darauf achten, dass kein Fett in die Glut tropft, sonst entstehen Benzpyrene, die sich auf dem Grillgut ablagern – das ist weder bei Fleisch noch Wurst gesund. Die gleichen Stoffe entstehen, wenn man sein Grillgut sehr dunkel werden lässt. Also besser etwas heller und gesund grillen, als schwarz und unbekömmlich – und die Wurst im Naturdarm schmeckt doch so eh am besten . In diesem Sinne: Lasst uns Grillen!

2 Kommentare:

Hillevi hat gesagt…

Danke an Kathleen für den Porenhinweis!

Wurstige Grüße

Anonym hat gesagt…

Na gern doch! Habe ich mal bei einem Koch in einem Kochkurs gelernt.

Kommentar veröffentlichen