Mittwoch, 27. April 2011

Wurstige Songs!

Die Gewinner 2009: Rap in Front
Markiert euch den 15. Mai 2011 schon mal im Kalender, denn es ist wieder so weit. Die „Freunde der Thüringer Bratwurst“ richten den 3. Bratwurst-Song-Contest aus. Gesucht wird die beste „Ode an die Bratwurst“ (für uns gern auch im Naturdarm :-) – egal ob rockig, poppig oder doch lieber Schlager, gefragt ist Kreativität und die Liebe zu dem Stück Kulturgut. Was für eine wurstige Idee! Deshalb: Meldet euch doch noch schnell bis zum 1. Mai an Als Sieger könnt ihr neben Ehre und Ruhm einen Auftrifft auf dem Erfurter Domplatz zu Rostkultur 2012 mit eurem Song und ein großes BORN-Grillpaket gewinnen. Und immerhin: Wie wir wissen, sind Songs eine spitzen Möglichkeit die Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Was also wolltet ihr eurer Lieblingsspeise schon immer mal sagen und habt es euch nie getraut?

Hier ein paar "Ideen" für euch:

Donnerstag, 21. April 2011

Wurstige Ostern!



Wir wünschen allen ein wunderbar würstliches Osterfest. Macht euch schöne Tage und auch wenn wir verstehen können, dass es verlockend ist: Versteckt doch lieber weiterhin Ostereier und keine leckeren Würstchen im Naturdarm, denn die gehören nur an einen Ort und zwar auf den Grill. Hoffen wir also auf gutes Grillwetter über die Feiertage!
Eurer Knackwurst-Team

Bild von: © Katrin Weyermann Bötschi / pixelio.de

Dienstag, 19. April 2011

Von Gas, Kohle und Strom….

Heute wollen wir uns einmal mit einer wichtigen Grundsatzfrage beschäftigen: Holzkohle-, Gas- oder doch ein Elektrogrill? Die Präferenzen gehen sicherlich auseinander – jeder der drei Grillarten hat seine Vorteile (und Nachteile). Welche? Hier einige Beispiele:

Mittwoch, 13. April 2011

Italienischer Vorspeisenteller

Heute wird's mal italienisch! Wir präsentieren ein langes Wurst-Rezept für Liebhaber des südländischen Flairs: Crostinis mit Kabanossi im Naturdarm, Polenta mit Salami, warmer Fenchelsalat und gebackene Zucchini

1. Crostini

Zutaten für 4 Personen:
1 italienisches Weißbrot
1 Knoblauchzehe
1/8 l Olivenöl
Salz
Pfeffer
8 Tomaten in Scheiben
1 Kabanossi oder italienische Salami im Naturdarm (in Scheiben)
150 g geriebenen Parmesan
Basilikumblätter

Zubereitung:

Weißbrot in Scheiben schneiden. Knoblauchzehe hacken und mit Öl verrühren. Jede Brotscheibe darin eintauchen und auf ein Blech legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten und die Wurstscheiben auf dem Brot verteilen und mit Parmesan bestreuen. Bei 225°C 4-5 Minuten überbacken. Mit Basilikum garnieren.

Donnerstag, 7. April 2011

Grillseminare auf dem Vormarsch

Büffeln für die perfekte Grill-Wurst
 
©Ronny Senst / pixelio.de
Es gibt Grilleinsteiger, die verzweifeln, wenn das 3. Stück Fleisch und die 5. Wurst schon wieder schwarz geworden sind. Doch es naht Hilfe: Grillseminare werden immer populärer. Die Teilnehmer lernen hier vor allem die „Basics“ des Grillens und bekommen dazu hilfreiche Tipps und Tricks vom Profi. Neben der richtigen Zubereitung des Grillguts wie Fleisch oder Wurst im Naturdarm bietet ein solches Seminar auch Informationen über die optimale Nutzung von Holzkohle- und Gasgrills.

Im Einsteiger-Seminar erlernen die Grillneulinge verschiedene Techniken zum schnellen Anzünden von Holzkohle und den Unterschied zwischen direktem und indirektem Grillen. 

Montag, 4. April 2011

Wo wohnt der Wurstkönig?

Wir hoffen, ihr hattet ein tolles Wochenende - mit viel Zeit an der frischen Luft und ohne Ende grillen!

Wir haben die Zeit auch genutzt, mal über den Hamburger Dom, dem größten Volksfest im Norden, zu schlender. Und was haben wir dort entdeckt? Das Zuhause des Wurstkönigs! :-)