Donnerstag, 7. April 2011

Grillseminare auf dem Vormarsch

Büffeln für die perfekte Grill-Wurst
 
©Ronny Senst / pixelio.de
Es gibt Grilleinsteiger, die verzweifeln, wenn das 3. Stück Fleisch und die 5. Wurst schon wieder schwarz geworden sind. Doch es naht Hilfe: Grillseminare werden immer populärer. Die Teilnehmer lernen hier vor allem die „Basics“ des Grillens und bekommen dazu hilfreiche Tipps und Tricks vom Profi. Neben der richtigen Zubereitung des Grillguts wie Fleisch oder Wurst im Naturdarm bietet ein solches Seminar auch Informationen über die optimale Nutzung von Holzkohle- und Gasgrills.

Im Einsteiger-Seminar erlernen die Grillneulinge verschiedene Techniken zum schnellen Anzünden von Holzkohle und den Unterschied zwischen direktem und indirektem Grillen. 

Hier ein kleiner Exkurs dazu:
Das direkte Grillen ist hier zu Lande am weitesten verbreitet: Das Grillgut wird auf dem Rost über der verteilten Glut gegart und erhält so sein typisches Aroma. Beim indirekten Grillen wird die glühende Kohle dagegen zur Seite geschoben und unter dem Fleisch steht eine Tropfschale mit Wasser, damit nichts auf den heißen Grill tropft. Diese Zubereitungsart ist mit dem Braten im Ofen zu vergleichen und kann nur angewendet werden, wenn man einen Grill mit Deckel und Lüftungsschlitzen besitzt.

Das richtige Marinieren, Würzen und Vorbereiten von Fleisch und Würstchen im Naturdarm wird gezeigt, in manchen Kursen gibt es sogar eine kleine Kräuterkunde. Hat man seine Proteinzufuhr mit auf den Punkt gegartem Grillgut abgeschlossen, muss der Grill gereinigt werden. Auch das ist Bestandteil eines Grillkurses.

Ein solches Seminar ist natürlich nicht nur was für Männer, sondern auch für Frauen, die die Fertigkeiten des Grillens erlernen wollen. Der Kurs dauert mehrere Stunden und findet direkt am Grill statt, damit die Theorie sofort in der Praxis angewendet werden kann. Ein Grillseminar kann man schon ab 40 € buchen, je nach Länge und Umfang erhöhen sich die Kosten. Einfach mal bei Goolge „Grillseminar“ eingeben – da finden sich schon einige. Wir freuen uns auch über Erfahrungsberichte!


2 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Grillseminare? Erlernt man das nicht natürlich? Falls jemand Tipps braucht: Ich helfe gerne! :-D

Hillevi hat gesagt…

Hallo Michael!

Na, für manchen Griller halten die Seminare bestimmt noch Überraschungen bereit.
Schick uns doch einfach mal ein Foto von Deinem perfekten Grillerlebnis - natürlich mit Wurst im Naturdarm! :-)

Wir sind gespannt.
Wurstige Grüße

Kommentar veröffentlichen