Montag, 2. Mai 2011

Wurstiger Wortwitz

Ihr wolltet schon immer mal wissen warum euch so vieles „Wurst ist“?! Dann aufgepasst:

Habt ihr gewusst, dass das Wort „Wurst“ wahrscheinlich aus dem Indogermanischen stammt und frei übersetzt „Gemengsel“ bedeutet. Ganz geklärt ist der Ursprung jedoch nicht, das kann uns aber letztendlich „Wurst sein“, oder? Und warum ist es uns „Wurst“?Diese Redewendung erklärt sich folgendermaßen: Da beide Enden der Wurst bekanntlich gleich sind, ist es egal, von welchem Ende sie angeschnitten wird.

Verbreitet ist auch das Sprichwort „Man muss die Wurst essen solange sie warm ist“. Bedeutung: Die Chance zur rechten Zeit zu nutzen. Steht eine große Entscheidung oder ein wichtiges Fußballspiel an, dann geht es für alle Teilnehmer „um die Wurst“. In Dialekten hat die Wurst Einzug ebenfalls gehalten. Macht zum Beispiel ein Hesse „Aus einer Mücke einen Elefanten“, dann ist er jemand „Der viel Worscht aus einer Sau“ macht.

Übrigens: Jeder Deutsche isst pro Jahr stolze 30 Kilogramm Wurst oder sonstige Fleischerzeugnisse. Dabei hat er die Auswahl von mehr als 1.500 Wurstsorten. So geschmacklich unterschiedlich die Knackwurst und die Nürnberger sind, eines haben sie doch gemein: die natürliche Hülle, die den Würstchen ihr unnachahmliches Aroma verleiht.

Habt ihr noch mehr Sprichworte deren Bedeutung ihr kennt oder auch gern wissen möchtet?! Na dann her damit!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie wäre es denn hiermit: Bratwurstesser lieben besser :-)

Kommentar veröffentlichen