Mittwoch, 31. August 2011

Wahnsinnig gut

Wer sich ebenso wie wir der Wurst verschrieben hat, der wird auch bei der Auswahl seiner Bücher nicht abgeneigt sein, einen wurstigen Schmöker in die Hand zu nehmen. Unser Vorschlag: „Wurst und Wahn“ von Jakob Hein.

 

Montag, 29. August 2011

Himmel & Erde mit gebratener Blutwurst

Zum Ritter der Blutwurst werdet ihr mit diesem Rezept vielleicht nicht geschlagen, könnt aber in jedem Fall wie einer speisen. Viel Spaß beim Ausprobieren!








Donnerstag, 25. August 2011

Ick hab die Schürze um...

Die Sonne scheint, es ist warm und das Wochenende steht quasi auch schon vor der Tür. Was ist das Einzige woran wir noch denken können? Genau, Grillen! Um unsere Aufregung weiter zu steigern hören wir schon den ganzen Tag diese grandiose Würstchen-Hymne rauf und runter:

„Ick hab die Schürze um
 Ick dreh die Würschte um
 Ick bin der Bernd und steh am Grill….“

Montag, 22. August 2011

Gestatten, Ritter der Blutwurst

 Heute haben wir mal wieder etwas ganz Wunderbares für euch entdeckt: "Die Bruderschaft der Ritter der Blutwurst" (Confrérie des Chevaliers du Goûte Boudin). Klingt zunächst verdächtig nach Monty Python’s „Ritter der Kokosnuss“, hat aber durchaus einen ernsten Hintergrund.
Der Orden wurde 1963 zu Ehren der Blutwurst gegründet und hat seinen Sitz in Mortagne-au-Perche im Süden der Normandie. Ziel der Blutwurstritter ist es, die Qualität und den Ruf der Blutwurst zu erhalten, die auch das „schwarze Gold der Perche-Landschaft“ genannt wird.

Zu diesem Zweck veranstalten die Ritter der Blutwurst jährlich einen internationalen Wettbewerb, an welchem alle Metzgermeister und Gesellschaften, die eine eigene Blutwurst herstellen, teilnehmen können. Ausgetragen wird der Wettbewerb in drei Kategorien: Blutwurst nach französischer Art (Verzehr nur in gegrilltem oder gebratenem Zustand), traditionelle deutsche oder österreichische Blutwurst (wie Rotwurst) oder die nicht-traditionelle bzw. kreative Zubereitung (Blutwurst mit Preiselbeeren o.ä.). Die Gewinner dieses Wettbewerbes dürfen sich dann ganz offiziell "Ritter der Blutwurst" nennen. Für einen solchen Titel sind sogar wir versucht, noch einmal eine Metzgerlehre anzutreten.

Donnerstag, 18. August 2011

Lautstark im Namen der Wurst

Sie tragen Namen wie „Aal-Axel“, „Kuchen-Uli“ oder „Bananen-Nobby“ und sind allesamt Marktschreier. Achim Pfaff alias „Wurst-Achim“ ist einer von ihnen und zugleich das lauteste Lebewesen der Welt. Mit einer Lautstärke von 110,2 Dezibel hat er sich gegen einen Brüllaffen durchgesetzt und steht damit sogar im Guinessbuch der Rekorde. Zum Vergleich: ein startender Düsenjet erreicht um die 130 Dezibel. Diese enorme Lautstärke erzielt Wurst-Achim über das Zwerchfell und nicht über die Stimmbänder. So wird er nicht heiser und kann seine Wurstwaren mehrmals die Woche stimmgewaltig anpreisen. 
Wer sich so lautstark für die Wurst einsetzt, hat auf jeden Fall unsere Anerkennung verdient!

Dienstag, 16. August 2011

Kinder-Fleischwurstpokal

„Wurst hat Zukunft“ – zu diesem Motto passt wunderbar der Kinder-Fleischwurstpokal, der seit 2002 alljährlich in Nordrhein-Westfalen verliehen wird.
Die Idee dahinter: Grundschulkinder beurteilen Fleischwürste von Metzgern der Region nach verschiedenen Kriterien. Anscheinend hat sich am Geschmack der kleinen Gourmets in den vergangenen 10 Jahren nicht viel geändert, denn der Gewinner des ersten Fleischwurstpokals ist auch der aktuelle Preisträger – Fleischermeister Jürgen Brosi aus Düsseldorf.
Zur offiziellen Übergabe der Trophäe wurden die Kinder in den Betrieb eingeladen und erlebten bei einer „Wurstküchenparty“ wie ihre Lieblingswurst hergestellt wurde. Entscheidend hierbei ist, dass den Kindern der Weg der Wurst, von der Weide bis zum Verzehr, näher gebracht und veranschaulicht wird. Die Kinder als Kunden von morgen sollen schließlich wissen, wo die Wurst herkommt.

Wurst hat Zukunft – und in NRW ganz besonders.

Donnerstag, 11. August 2011

Wurst-Begeisterung

Als im 19. Jahrhundert deutsche Siedler nach Amerika auswanderten, wollten sie auf ihre geliebte Bratwurst natürlich nicht verzichten. Also nahmen sie das Rezept und das Knowhow mit und die Bratwurst konnte ihren Siegeszug auch jenseits des großen Teiches antreten.
 In Sheboygan (Wisconsin) und Bucyrus (Ohio) finden sogar jährlich Bratwurstfestivals statt, um der Geschichte und der geliebten Bratwurst zu gedenken. Die Brat Days in Sheboygan finden, mit zweijähriger Unterbrechung, seit 1953 statt und locken jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Beim Bucyrus Bratwurst Festival steht seit 1967 einmal im Jahr die Wurst für drei Tage im Mittelpunkt.
Die Programmpalette reicht jeweils von Musik, über Umzüge und Paraden bis hin zu Bratwurst-Wettessen. Klingt auf jeden Fall nach mächtig viel Spaß! Zu Zeiten der ersten Siedler hätte bestimmt niemand gedacht, dass eine einfache Wurst so viel Begeisterung auslösen kann.

Dienstag, 9. August 2011

Selbst(gemacht) ist die Wurst

Eigentlich haben wir ja Sommer und sollten draußen in der Sonne sitzen, eine Wurst auf den Grill legen und das Leben genießen können. Leider macht uns das Wetter momentan einen Strich durch die Rechnung und sorgt für reichlich herbstliche Stimmung.
Allerdings wissen wir uns zu helfen und nutzen die grillfreie Zeit um unsere eigene Bratwurst herzustellen. Hier findet Ihr eine genaue Anleitung und jede Menge Tipps und Tricks dazu.
Das erfordert zwar etwas Aufwand, aber dafür wisst ihr was drin ist in der Wurst. Außerdem könnt ihr so ganz neue Variationen ausprobieren, mit denen ihr dann beim nächsten Grillabend richtig auftrumpfen könnt. Der lässt hoffentlich nicht mehr allzulange auf sich warten!

Freitag, 5. August 2011

Exotischer Fruchtsalat mit Coppa

Es ist Freitagnachmittag, der Feierabend ist in greifbarer Nähe und ein hoffentlich schönes Wochenende steht vor der Tür. Da wird es natürlich mal wieder Zeit für ein leckeres Rezept - Wie wär‘s denn mit einem italienischen Fruchtsalat?


Mittwoch, 3. August 2011

Wurstologie goes eBook

Monika Sim, ihres Zeichens Künstlerin und Illustratorin, hat unser aller Lieblinge, den Würsten, eine eigene eBook Reihe gewidmet. „Die Würste lügen nicht“ ist ein wunderbares Werk über die lang verschollene Geheimlehre der Wurstosophie, die uns darüber aufklärt, wie die Würste unser Leben beeinflussen. Die Erkenntnisse hierzu kann man zum Beispiel den Wurstoskopen mit entsprechenden Wurstkreiszeichen entnehmen. Der Titel des eBooks hätte nicht treffender gewählt werden können. Wenn ihr mehr erfahren möchtet, schaut doch einfach auf ihrer Homepage vorbei.