Montag, 22. August 2011

Gestatten, Ritter der Blutwurst

 Heute haben wir mal wieder etwas ganz Wunderbares für euch entdeckt: "Die Bruderschaft der Ritter der Blutwurst" (Confrérie des Chevaliers du Goûte Boudin). Klingt zunächst verdächtig nach Monty Python’s „Ritter der Kokosnuss“, hat aber durchaus einen ernsten Hintergrund.
Der Orden wurde 1963 zu Ehren der Blutwurst gegründet und hat seinen Sitz in Mortagne-au-Perche im Süden der Normandie. Ziel der Blutwurstritter ist es, die Qualität und den Ruf der Blutwurst zu erhalten, die auch das „schwarze Gold der Perche-Landschaft“ genannt wird.

Zu diesem Zweck veranstalten die Ritter der Blutwurst jährlich einen internationalen Wettbewerb, an welchem alle Metzgermeister und Gesellschaften, die eine eigene Blutwurst herstellen, teilnehmen können. Ausgetragen wird der Wettbewerb in drei Kategorien: Blutwurst nach französischer Art (Verzehr nur in gegrilltem oder gebratenem Zustand), traditionelle deutsche oder österreichische Blutwurst (wie Rotwurst) oder die nicht-traditionelle bzw. kreative Zubereitung (Blutwurst mit Preiselbeeren o.ä.). Die Gewinner dieses Wettbewerbes dürfen sich dann ganz offiziell "Ritter der Blutwurst" nennen. Für einen solchen Titel sind sogar wir versucht, noch einmal eine Metzgerlehre anzutreten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen