Dienstag, 16. August 2011

Kinder-Fleischwurstpokal

„Wurst hat Zukunft“ – zu diesem Motto passt wunderbar der Kinder-Fleischwurstpokal, der seit 2002 alljährlich in Nordrhein-Westfalen verliehen wird.
Die Idee dahinter: Grundschulkinder beurteilen Fleischwürste von Metzgern der Region nach verschiedenen Kriterien. Anscheinend hat sich am Geschmack der kleinen Gourmets in den vergangenen 10 Jahren nicht viel geändert, denn der Gewinner des ersten Fleischwurstpokals ist auch der aktuelle Preisträger – Fleischermeister Jürgen Brosi aus Düsseldorf.
Zur offiziellen Übergabe der Trophäe wurden die Kinder in den Betrieb eingeladen und erlebten bei einer „Wurstküchenparty“ wie ihre Lieblingswurst hergestellt wurde. Entscheidend hierbei ist, dass den Kindern der Weg der Wurst, von der Weide bis zum Verzehr, näher gebracht und veranschaulicht wird. Die Kinder als Kunden von morgen sollen schließlich wissen, wo die Wurst herkommt.

Wurst hat Zukunft – und in NRW ganz besonders.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen