Freitag, 7. Oktober 2011

Beleidigte Leberwurst

Wer eingeschnappt ist, den nennt man auch gern „beleidigte Leberwurst“. Beleidigt oder nicht, was hat eigentlich die Wurst damit zu tun?
Die Entstehung des Ausdrucks entwickelte sich aus zwei Faktoren: Im Mittelalter ging man zunächst davon aus, dass die Leber das Organ ist, in dem Gefühle, Wut und Leidenschaft entstehen. Demnach sorgt die Leber auch dafür, dass wir beleidigt sind.
Der andere Hintergrund bringt einen unbekannten Metzger ins Spiel. Dieser kochte mehrere Würste in einem Kessel. Die Leberwurst war dabei die Letzte, die er herausnahm. Deshalb platzte sie – aus Wut.
So entstand also der Ausdruck der "beleidigten Leberwurst" - und jeder von Euch wurde bestimmt schon mal als Selbige bezeichnet, oder?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen