Freitag, 11. November 2011

Die Krakauer, eine Wurst – so viele Würste

In Österreich und der Schweiz nennt man die Krakauer Brühwurst. In Deutschland nennt man sie zwar Krakauer, es wird aber etwas anderes unter der Wurst als in Polen, Österreich oder der Schweiz verstanden. Das allein ist ja eigentlich schon verwirrend genug, aber in Deutschland kennen wir die Krakauer als 2 cm dicke und lange Grill- oder Bratwurst.
In Polen ist die typische Krakauer eine kurze und 4-5 cm dicke Trocken- bzw. Räucherwurst, die als Aufschnitt zum Frühstück gegessen wird. Sie wird aus 80% magerem Schweinefleisch und jeweils 10% Rind und Speck hergestellt, dazu kommen verschiedene Gewürze wie Pfeffer, Kümmel, Piment, Koriander und Knoblauch.
Mit dieser polnischen Spezialität geht unsere internationale Wurstwoche zu Ende, nächste Woche gibt es wieder knackige News von der deutschen Wurst!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen