Dienstag, 17. Juli 2012

Bratwurst-Päckchen im Weinblatt

Auch wenn das Wetter nicht so wirklich verheißungsvoll ist: Leute, schmeißt den Grill an! Damit es euch dabei schön sommerlich warm ums Herz wird, hier unser Rezept-Tipp. Viel Spaß und gutes Gelingen!




Zutaten (für 4 Personen):

Joghurt-Minze Dip
ca. 15 Blättchen Minze
150 g Vollmilchjoghurt
100 g Crème fraîche
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
2-3 TL Zitronensaft
½ TL abgeriebene unbehandelte Zitronenschale

2 EL Pinienkerne
100 g cremiger milder Schafskäse
1 Knoblauchzehe
1 TL gerebelter Majoran
frisch gemahlener Pfeffer
4 grobe Bratwürste im Naturdarm
8-12 eingelegte Weinblätter (aus dem Glas)
1-2 EL Olivenöl
4 Stück Alufolie


Zubereitung:

Für den Dip die Minze abspülen, trockentupfen und fein hacken. Joghurt, Crème Fraîche und Minze verrühren und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -schale abschmecken. Abgedeckt bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
Für die Bratwurst-Füllung die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellgelb rösten und abkühlen lassen. Den Schafskäse mit einer Gabel fein zerdrücken, Knoblauch abziehen. Pinienkerne und Schafskäse vermischen und den Knoblauch dazupressen. Die Füllung mit Majoran und Pfeffer würzen.
Die Bratwürste der Länge nach einschneiden (nicht durchschneiden) und die Schafskäsecreme hineinstreichen. Jede Bratwurst in 2-3 Weinblätter einschlagen und die Weinblätter leicht einölen.
Die Päckchen in eine Lage Alufolie wickeln. Auf dem Grill unter Wenden etwa 6-8 Minuten garen. Die Bratwürste aus der Alufolie wickeln und zusammen mit dem Dip servieren.

4 Kommentare:

Sten Höhl hat gesagt…

sieht lecker aus, hört sich lecker an, find ich gut, werds probieren

Tabea hat gesagt…

Hi Sten, dann sag doch mal Bescheid, wie es gemundet hat.

Sten Höhl hat gesagt…

um ehrlich zu sein, ich will es nach den betriebsferien in meiner theke präsentieren, als highlight. einfach mal was anders als rostbratwurst 1a - 0815. mal sehen wie meine kunden darauf reagieren...vorher muss ich noch kollege "Excel" konsultieren, zur preisfindung :-)

Tabea hat gesagt…

Sehr schöne Idee. Dann berichte doch mal, wie deine Kunden darauf reagiert haben.

Kommentar veröffentlichen