Freitag, 19. Oktober 2012

Die Wurst – Eine Geschichte mit zwei Enden

Ausstellungs-Titel vom Rätischen Museum
Viele von Euch kennen sicher die Geschichten der Großeltern, wie sie „damals“ selber Wurst gemacht haben. Ich erinnere mich an schauerliche Blutwurstgeschichten meiner Oma und wie die Wurst damals in der Küche aufgehängt und dort dann über Wochen getrocknet wurde.
Die Wurst und ihre Herstellung hat eine lange Tradition, die weit über die Generation meiner Großmutter hinausreicht. Diesem Kulturgut widmet sich jetzt die neue Sonderausstellung im Rätischen Museum in Chur (Schweiz). Im Zentrum der Ausstellung steht die traditionelle Hausmetzgete. Was das ist? Eine Hausmetzgete ist ganz einfach eine Metzgerei oder Schlachterei, die einem Bauernhof angeschlossen ist.
In der Ausstellung wird anhand zahlreicher Objekte aus der Sammlung des Rätischen Museums sowie Fotografien anschaulich gemacht, wie früher auf den Bauernhöfen geschlachtet wurde. Es gibt sogar eine Tonstation, in denen Mitglieder von Bauernhoffamilien historische Wurstanekdoten erzählen. Außerdem wird in der Ausstellung auch gezeigt, wie und woraus Wurst hergestellt wurde.
In Kurz-Interviews sprechen ein Vertreter des Fleisch-Fachverbandes, eine Bio-Bäuerin, ein findiger Online-Wurstverkäufer aus Berlin, ein Vegetarier und ein Vertreter von Greenpeace zu den kritischen Aspekten des Wurst-Genusses.
Auch kulinarisch bietet die Ausstellung einiges: So könnt ihr als Besucher an einer köstlich gedeckten Tafel verschiedene Schweizer Wurstspezialitäten probieren und spannende und überraschende Fakten zur Wurst entdecken.
Abgerundet wird die Ausstellung von einer Wurst-Kunst-Aktion. Das Rätische Museum hat vier junge Künstlerinnen und Künstler eingeladen sich von Wurst inspirieren zu lassen. Diese Künstler zeigen, auf welche vielfältige Art und Weise Wurst zur Kunst werden kann.
Seid Ihr jetzt neugierig geworden? Also für uns klingt das nach einem perfekten Wurst-Tag! Die Ausstellung ist diese Woche gestartet und läuft noch bis zum 3. März 2013. Weitere Infos findet Ihr unter www.rm.gr.ch.

1 Kommentare:

Gerd hat gesagt…

Hallo, ich werde diese Ausstellung auf jeden Fall auch einmal besuchen. Ich finde die Geschichte der traditionellen Wurst-Herstellung sehr interessant und bewundernswert. Ich komme aus einer ländlichen Region bei uns wurde auch noch in meiner Kindheit überall im Ort selbst geschlachtet, aus diesem Grund interessiert mich dieses Thema nahezu brennend!

mfg der Gerd

Kommentar veröffentlichen