Dienstag, 20. November 2012

Internationale Wurstwoche: „Le Figatellu“ aus Korsika

Endlich ist es wieder so weit: Wir läuten die internationalen Wurstwochen ein und stellen euch hier leckere Wurstspezialitäten aus aller Welt vor. Heute: die Figatellu aus Korsika.

Wer hätte das gedacht – Korsika ist ein Paradies für alle Wurst- und Fleischfans! Besonders bekannt ist die französische Mittelmeerinsel für die Vorspeisenplatte „Charcuterie Corse“, auf der man eine Variation wurstiger Horsd’œuvre findet.
Dabei darf auch die Figatellu nicht fehlen, eine Spezialität aus Schweineleber. Das besondere an der Wurst ist natürlich die traditionelle Würzung: Nelken und in Wein marinierter Knoblauch verleihen ihr ihren einzigartigen Geschmack. In Form gebracht wird die Rohmasse selbstverständlich vom Naturdarm, in diesem Fall stammt dieser vom Schwein. Noch schnell ein paar Tage in die Räucherkammer und schon ist die korsische Spezialität fertig. Hier noch ein Tipp: Besonders gut schmeckt die Wurst  frisch vom Holzkohlegrill – das ruft doch nach einem gemütlichen Winter-Grillen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen