Freitag, 1. Februar 2013

Geburtstagswurst - Nürnberger Bratwurst feiert Jubiläum

Dieses Jahr feiert die fränkische Spezialität im zarten Saitling ihren 700. Geburtstag. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! Und wer kann schon von sich behaupten mit 700 Jahren noch eine so knackige Figur abzugeben? Respekt liebe Nürnberger!

Die Erfolgsstory begann mit folgender Satzung der Stadt Nürnberg im Jahr 1313 „Alles Schweinelendenbrät soll man in Würste hacken.“ Inzwischen bestehen Nürnberger ausschließlich aus gewolftem Fleisch und werden weltweit 1,2 Milliarden-fach auf den Grill und in die Pfanne gebracht.
Seit 2003 ist die Nürnberger Rostbratwurst als „Geschützte geographische Angabe“ anerkannt und Teil des bayerischen Weltgenusserbes. Das bedeutet nur in der Frankenmetropole hergestellte Würste nach spezieller Rezeptur dürfen als „Nürnberger“ bezeichnet werden. Um ganz besondere Liebhaber der Wurst zu ehren, wird jedes Jahr auch der Nürnberger Bratwurstpreis verliehen. Unter den Preisträgern sind z.B. Wirte, die sich für die Heimatwurst stark machen oder auch prominente Verfechter der knackigen Jubilarin wie Starkoch Alfons Schuhbeck.
Wir sind schon gespannt, wer sich in diesem Jahr der Reihe der Preisträger anschließen wird und freuen uns schon auf die nächste 700-jährige Nürnberger Bratwurst vom Grill.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen