Donnerstag, 20. Juni 2013

Einen Klopfer, bitte!

Heute haben wir mal wieder etwas Neues aus dem Bereich „Wurstwissen“ für euch. Habt ihr euch schon einmal einen Klopfer bestellt?  Keine Sorge, ihr braucht nicht zu befürchten, ein niedliches Kaninchen auf dem Teller zu haben. Klopfer wird auch Stumpen oder Servela genannt.

Na, schon eine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Natürlich von Cervelat!

Cervelat ist eine typisch schweizerische Brühwurst – nicht zu verwechseln mit der deutschen Zervelatwurst. Wer sich in der Schweiz eine Servela bestellt, darf eine Art Bockwurst erwarten, die angebraten im Wurstsalat, roh mit Brot und Senf oder als „Arbeiter-Cordon Bleu“ mit Käse und Speck umwickelt, serviert wird.

Cervelat stammt übrigens von dem italienischen Wort für „Gehirn“. Ob man davon schlauer wird, bleibt abzuwarten. Bei einem Besuch in der Schweiz, solltet ihr die leckere Spezialität aber auf jeden Fall einmal kosten – Wir freuen uns auf euren Bericht!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen