Freitag, 5. Juli 2013

Hotdog Wettessen auf Coney Island

Am 4. Juli feiern die Amerikaner nicht nur den Independence Day - an diesem Tag zelebrieren sie auch das alljährliche Hotdog Wettessen auf Coney Island.

1916 hat alles ganz klein angefangen: Vier Einwanderer wollten klären, wer von ihnen der wahre Patriot sei. Damals schaffte es der Sieger in zehn Minuten 13 Wurstbrötchen zu verzehren. Diese Zahl sorgt bei den Teilnehmern heute nur für ein müdes Lächeln, denn inzwischen wurde sie um ein vielfaches übertroffen. Mit den Jahren wurde der Wettbewerb immer größer aufgezogen und begeistert mittlerweile Millionen Zuschauer.

Seit 2007 gibt es nur einen wahren Champion und das ist Joey „Jaws“ Chestnut - 29 Jahre und  siebenfacher Meister. Nachdem der Wettkampf sechs Jahre von einem Japaner angeführt wurde, übernahm wieder ein Amerikaner das Feld. Das Volk jubelte und so ist es heute noch. Bei seinem ersten Sieg schaffte „Jaws“ (Kiefer), wie ihn alle nennen, bereits erstaunliche 66 Hotdogs in kürzester Zeit. Dieses Jahr hat er seinen eigenen Rekord zum dritten Mal gebrochen und beendete den Wettbewerb mit 69 heruntergeschluckten Wurstbrötchen. Der Zweitplatzierte schaffte im Vergleich „nur“ 51 Hotdogs in zehn Minuten. Chestnut bekam für seinen Sieg einen Weltmeistergürtel, dem „gelben Senfgürtel“, und eine nette Geldprämie in Höhe von $100.000.

Habt ihr auch schon einmal an einem Wettessen teilgenommen? Wir sind auf eure Stories gespannt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen