Freitag, 25. Oktober 2013

Wurst-Republik Deutschland: Kamenzer Würstchen


Dresdner Christstollen, Eierschecke oder Bautz´ner Senf - das sind echte sächsische Klassiker. Einen weiteren präsentieren wir euch heute - das Kamenzer Würstchen. Oder wie der Sachse so schön sagt: Gamenzer Gnackwärschdl.

Verdanken können wir diese Spezialität einem Fleischermeister aus der Stadt Kamenz, der die Knackwurst erstmals im Jahr 1859 erfunden hat. Noch heute wird sie warm mit verschiedenen Beilagen, wie zum Beispiel Kartoffelsalat gegessen. Sehr beliebt ist dieses Gericht an Heiligabend.

Die Würstchen bestehen zu je einem Drittel aus magerem und fettem Rindfleisch sowie aus durchwachsenem Schweinefleisch. Einige Fleischer mischen auch Schafsfleisch zu. Gewürzt wird das Wurstbrät mit Salz, Pfeffer, Kümmel und auch Zwiebel und Paprika dürfen nicht fehlen. Zu guter Letzt wird alles in Saitlinge abgefüllt, heiß geräuchert und fertig!

Gamenzer Gnackwärschdl hören sich sehr lecker an. Vielleicht kommt ihr auch mal in den Genuss. Lassts eisch schmeggn!

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Wurst-Republik Deutschland - Bauernseufzer

Schon mal was von "Bauernseufzern" gehört? Das ist eine schwarz geräucherte grobe Bratwurst aus der bayerischen Oberpfalz. In der Praxis werden die Bauernseufzer aus Schweinefleisch, Speck und mit verschiedenen Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Zucker, Pfeffer, Majoran oder Kümmel hergestellt. Das Fleisch wird grob gewolft und dann in einen dünnen Schweinedarm abgefüllt. Anschließend werden die Würste getrocknet und über Holz zusammen mit zerquetschten Wacholderbeeren, Torf und Tannenrinden geräuchert. Die fertigen Bauernseufzer sind 15 bis 20 cm lang und werden kalt mit Brot oder warm mit Sauerkraut gegessen. 

Über den Ursprung des Namens gibt es mehrere Theorien. Laut einer Version haben sich die Oberpfälzer Bauern stets über das schlechte Wetter beklagt. Ihre Seufzer sollen eben so lang gewesen sein wie die besagte Wurst.  

Bei einem Besuch in Bayern könnt ihr ja mal selbst überprüfen, ob die Geschichte stimmt. Viel Spaß beim Probieren. 

Freitag, 11. Oktober 2013

Wurstrepublik Deutschland - Die Saure Rolle

Nachdem wir euch letzte Woche die "Hessische Kartoffelwurst" vorgestellt haben, ist heute die "Saure Rolle" an der Reihe.

Hierbei handelt es sich um eine regionale Wurstspezialität der schleswig-holsteinischen Westküste. Die Wurst gilt als "friesische Variante des Saumagens". Sie besteht aus sauer eingelegtem Rindfleisch und steckt in einer Pansenhülle. Die Nordlichter essen die "Saure Rolle" am liebsten gebraten und mit verschiedenen Gemüse- und Sättigungsbeilagen dazu.

Das hört sich richtig deftig an und ist bestimmt nicht jedermanns Sache - wir finden es aber toll, dass in Friesland so traditionsreiche Wurstspezialitäten auch heute noch auf den Tisch kommen.

Dienstag, 1. Oktober 2013

Die Wurst-Republik Deutschland

Zentralverband Naturdram, Knackwust; Knackwurstwissen: Die Wurst-Republik Deutschland
In keinem anderen Land gibt es so viele Wurstsorten wie in Deutschland und jede Region kann mit ihren ganz eigenen Spezialitäten auftrumpfen – doch wer kennt schon alle 1.500? Wir wollen diese Vielfalt huldigen und den weniger bekannten Wurstsorten ein knackiges Denkmal setzen. Daher werden wir euch ab heute jede Woche eine wurstige Spezialität vorstellen. 

Zentralverband Naturdram, Knackwust; Knackwurstwissen: Christ-Stollen mal anders

Abbildung 1: http://www.inhoven.de/
Übrigens: So unterschiedlich die Würste sind, eines haben sie gemein: Sie stecken in einer natürlichen Hülle, dem Naturdarm. Dieser stammt von Schweinen, Rindern oder Schafen und ist geschmacksneutral. Die Hülle ist durchlässig, somit können die Würste "atmen" und der Reifeprozess wird gefördert. Dadurch erhält die Wurst ihren typischen aromatischen Geschmack.

Falls ihr eine außergewöhnliche Wurstsorte aus eurer Region kennt, sagt uns gern Bescheid und wir stellen diese Wurst vor. 

Heute macht aber erst einmal die Hessische Kartoffelwurst den Anfang.