Freitag, 1. November 2013

Wurst-Republik Deutschland: Aachener Karlswurst

Heute stellen wir euch eine wahrhaft historische Wurst vor: die Aachener Karlswurst. Und die hat tatsächlich etwas mit Kaiser Karl dem Großen zu tun.

Die würzenden Zutaten für die Mettenden werden noch heute einer über 1.200 Jahre alten Landgüterverordnung des Kaisers, seiner "Capitulare de villis vel cortis imperialibus" entnommen. Karl der Große legte großen Wert auf die Gesundheit seiner Untertanen und legte haarklein fest, welche Gemüse- und Obstsorten angebaut werden sollten. Neben hochwertigem Fleisch verwenden die Aachener Innungsmeister daher ausschließlich Kräuter aus dem „Garten" des Kaisers. Dazu gehören zum Beispiel: Gartensalbei, Rosmarin, Kreuzkrümmel, Rauke, Sellerei, Liebstöckel, Kerbel und Koriander. Jeder Metzger hat dabei seine eigene Zusammenstellung. 

Das hört sich lecker und gesund an. Hat von euch schon jemand die Wurst probiert?


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen