Freitag, 21. Februar 2014

Die Bratwurst ist der King


Habt ihr schon von dem Deutschlandbuch „100 + 1 Fakten – Das muss jeder Deutsche wissen“ gehört? In diesem Buch wird nützliches und weniger nützliches Wissen unserer Heimat thematisiert. Unter anderem auch dabei: die beliebtesten Würste der Deutschen. Hier kommen für euch die TOP 3:








Zentralverband Naturdram, Knackwust; Knackwurstwissen: Die Bratwurst ist der KingDen dritten Platz belegt die Weißwurst - wobei sie für die Bayern wohl auf Platz 1 stehen würde, denn zusammen mit süßen Senf, Brezel und Weißbier gilt sie als altbekannte Tradition der Münchner Kultur. Sie wird zum zweiten Frühstück gegessen und ist beim Frühshoppen ein absolutes Muss. Die Tradition sieht es vor, die feine Hülle, den Naturdarm, vorher abzuziehen. Dies ist allerdings eine Ausnahme, denn bei vielen anderen Würsten wird das Naturprodukt mitgegessen. Das gilt auch für unsere Nummer 2.

Die Nummer 2 belegt die Knobländer – für alle bekannt als die Bockwurst. Ob warm oder kalt - die knackige Brühwurst geht immer. Auch sie wird gerne in unterschiedlichsten Suppen als Beilage hinzugefügt oder gehört, zusammen mit Kartoffelsalat, an Heiligabend zu einem typisch-deutschen Festmahl.

Die Beliebteste aller Würste isst der Deutsche gerne auf Weihnachtsmärkten, beim Fußball, bei einem gemütlichen Stadtbummel. Aber auch vom eigenen Grill ist sie ein echter Gaumenschmaus. Es geht natürlich ganz klar um die Bratwurst, unsere Nummer 1 und somit Sieger des Wurst-Rankings. Wie stolz die Deutschen auf ihre Bratwurst sind, sieht man zum Beispiel an dem Holzhausener Bratwurstmuseum oder am größten Bratwurstrestaurant der Welt in Nürnberg. Die wohl bekanntesten Vertreter dieser Wurstsorte sind die Nürnberger Bratwurst und die Thüringer Rostbratwurst, die den Deutschen das Herz höher schlagen lassen.

Habt ihr jetzt auch Lust auf eine Bratwurst bekommen? Denkt dran: Grillen geht immer, vor allem bei diesen frühlingshaften Temperaturen. Also: an die Grille, fertig, Bratwurst!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen