Mittwoch, 28. Mai 2014

Auf der Suche nach der perfekten Wurst


Kennt ihr diese Formel: y = - 0,29 x + 18,2? Wir auch nicht! Sie soll laut Florian Renz die Erwartbarkeit der Wurstqualität in einem bestimmten Stadion bei einem bestimmten Verein ermitteln.
Zentralverband Naturdram, Knackwust; Knackwurstwissen: Auf der Suche nach der perfekten Wurst
http://www.fussballwurst-buch.de/

Denn was gibt es Schöneres, als beim Fußball die ersten bewegenden 45 Minuten bei Bier und Bratwurst Revue passieren zu lassen? – Nichts! Das dachte sich auch der gebürtige Süddeutsche Florian Renz, der seit einigen Jahren in Hamburg lebt. Zusammen mit seinen Kumples machte er sich seit 2009 an die Mission, die perfekte Stadionwurst zu finden.

Und das weltweit. Neben Baguette in Frankreich, Wasserpfeife im Nahen Osten und Pommes in Belgien, konnten nur wenige Länder in den Vergleich miteinfließen. Zu den überraschendsten Kandidaten gehörte wohl Kambodscha, wo ähnlich wie bei uns Bratwürste auf dem Holzkohlegrill gebrutzelt werden. „Was man auf den Fußballplätzen zu essen bekommt, sagt viel über das jeweilige Land aus“, so Renz.

Auch in Deutschland gibt es große Unterschiede zwischen den Stadien. So seien die Würste in Stadien der 1. und 2. Liga oftmals nur aus einfachem Industrie-Pressfleisch. Renz fordert deshalb eine Wurstqualitätsoffensive auf den Sportplätzen. Er gründete den Verein zur Förderung der Bratwurstkultur auf dem Fußballplatz und hat über den Wursttest ein Buch geschrieben (http://www.fussballwurst-buch.de/).

Als Info für alle Nordlichter: In Hamburg gibt es die beste Wurst, laut der fachkundigen Tester, beim Meiendorfer SV: 4,5 von 5 Punkten.
Wo gibt es eure Lieblingsstadionwurst?

Hier ein kleiner Teaser:


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen