Donnerstag, 22. Mai 2014

Currywurst – die Nr.1 in der Mittagspause



Zentralverband Naturdram, Knackwust; Knackwurstwissen: Currywurst - die Nr.1 in der Mittagspause

Tim Reckmann  / pixelio.de
Wie wäre es heute mal wieder mit einer leckeren Currywurst zur Stärkung in der Mittagspause? In den Genuss der leckeren Wurst kommen viele Deutsche häufig in der Kantine. Die Currywurst führt 2013, bereits zum 17. Mal in Folge, die Hitliste der beliebtesten Mittagessen laut einer Apetito-Auswertung an. Die Currywurst ist als Klassiker auf den deutschen Mittagskarten nicht mehr wegzudenken.
Doch wer hat sie eigentlich erfunden? Um die Herkunft der Wurst in würziger Soße ranken sich viele Mythen, die wir euch bereits in einem früheren Artikel vorgestellthaben. Einer lautet wie folgt: Die leckere Currywurstsoße wurde 1949 von der Wurstbudenbesitzerin Herta Heuwer in Berlin „erschaffen“.
Laut Erzählungen hatte diese an einem Septembertag wenig Kundschaft und langweilte sich. Sie nutze die Zeit, indem sie Gewürze und andere Zutaten miteinander vermischte. Am Ende schuf sie die perfekte Mischung, „Chillup“ aus Tomatenmark, Curry-Pulver, Worcestershire-Soße und Gewürzen. Im Jahr 1959 ließ sie die Sauce markenrechtlich schützen. So entstand aus reiner Langeweile das wohl beliebteste Gericht der Deutschen.
Die Currywurst ist nicht zu schlagen! Ist sie auch euer liebstes Mittagessen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen