Dienstag, 17. Juni 2014

Außen kross und innen zart – die Wurst aus dem Toaster


Zentralverband Naturdram, Knackwust; Knackwurstwissen: Wursttoaster
Wursttoaster
Würstchen innerhalb von 4 bis 6 Minuten krossbraun braten, ganz ohne lästiges Abwaschen und Vorbereiten des Grills? Dank einer tollen neuen Erfindung, dem Wursttoaster, kein Problem mehr. Ihr kennt den Wursttoaster noch nicht? Wir stellen ihn euch gern vor:
Der silberfarbene Edelstahlkasten funktioniert wie ein handelsüblicher Toaster. Tauchsiederähnliche Metallschlangen erhitzten die Würstchen, und sobald sie außen kross und innen zart sind, werden sie von einer Feder wieder ausgeworfen.
Die Idee für den Wursttoaster kam Felix Rennies als Notlösung für ein schon fast vergessenes Uniprojekt. Der Maschinenbauingenieur mit Fachrichtung Produktentwicklung hatte die Aufgabe ein Produkt in Schuhkartongröße zu gestalten.
Da er leidenschaftlich gerne grillt, kam ihm der Einfall des Wursttoasters, den er innerhalb von einer Woche aus einem Brottoaster zusammenschraubte. Zusammen mit seinem Freund Marco Bruns, der BWL mit dem Schwerpunkt Unternehmensgründung studierte, schrieb er eine 80 Seiten lange Geschäftsstrategie und machte sich ans Werk.
Nimmt man die jungen Start-up-Gründer beim Wort, eignet sich der Wursttoaster ideal für Kioskbesitzer, Metzger, Tankstellen und alle Betriebe, die sich ein teures Abzugssystem sparen wollen.

Zentralverband Naturdram, Knackwust; Knackwurstwissen: Das Wursttoaster-Team
Das Team
In Deutschland findet der Wursttoaster vor allem im Norden und im Ruhrgebiet Absatz. In einigen Regionen, wie z. B. in Thüringen, wird die Idee jedoch noch nicht toleriert. Das Herkunftsland der Rostbratwurst bevorzugt bisher die traditionelle Zubereitung der Wurst auf dem Grill.
Das nächste Ziel der beiden Pioniere ist es, den Wursttoaster 2 zu entwickeln. Der günstigereToaster für Privathaushalte soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Wir dürfen also gespannt sein. 

So eine schnelle Bratwurst für zwischendurch klingt wirklich verlockend. Würdet ihr euch einen Wursttoaster zulegen?




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen