Freitag, 6. Juni 2014

Fußballweltmeisterschaft 2014: Das kommt bei unseren Gegnern auf den Grill


Sommerzeit ist Grillzeit. Vollends zur runden Sache wird die diesjährige Grillsaison mit der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Denn Fußball und Grillen sind ein wahres Traumpaar. Schönes Wetter, ein gutes Spiel, ein erfrischendes Getränk in der Hand und ein knackiges Würstchen auf dem Rost – so macht der Sommer richtig Spaß. In Deutschland ist die Bratwurst das beliebteste Grillgut. Doch was brutzeln unsere Vorrunden-Gegner?
Quelle: Strandperle.de

Was den Deutschen die Bratwurst im Brötchen, ist den Portugiesen die gegrillte Sardine. Der Fisch kommt meist frisch aus dem Atlantik und ist ganz einfach in der Zubereitung. Schon nach fünf Minuten Grillzeit ist die Sardine fertig und wird entweder auf einer einfachen Brotscheibe oder mit Salzkartoffeln und einem bunten Salat serviert. 
In Ghana hingegen geht es eher fruchtig zu. Dort ist die Kochbanane ein Grundnahrungsmittel und wird als Beilage zu allen möglichen Speisen gereicht. Im rohen Zustand ist sie ungenießbar und wird daher je nach Reifezustand entweder frittiert, gebraten – oder gegrillt.



Feiertagsritual und Freizeitvergnügen

Die US-Amerikaner, vor allem die Bewohner der Südstaaten, sind echte Fleisch- und Wurstfans. Regelmäßige Barbecues sind für sie ein Muss und gehören zum Freizeitvergnügen. Auf dem Rost landet überwiegend Fleisch, egal ob vom Schwein, Rind, Schaf oder Geflügel. Am beliebtesten sind jedoch Spareribs und Burger Patties. Aber auch knackige Würstchen werden im ganzen Land gern gebrutzelt.

Brasilianisches Feuer
Brasilien heißt uns dieses Jahr als Gastgeber willkommen und auch hier wird landauf landab der Grillleidenschaft gefrönt. Ob lange Spieße, Grillwürste, Rippchen – fast alle Fleischgerichte landen bei den Südamerikanern auf dem Grill. Churrasco heißt die lateinamerikanische Zubereitungsart von Fleisch über
Feuer. Gewöhnlich schneidet der Grillmeister in Brasilien das Fleisch direkt vor seinen Gästen vom Spieß auf den Teller. Diese Servierweise wird Rodizio genannt.

Deutschlands Nummer 1 auf dem Grill

Ob Würste, Fleisch, Fisch oder Obst  – auch auf den deutschen Grills geht es vielfältig zu. Doch in keinem anderen Land gibt es so viele Wurstliebhaber wie in Deutschland. Bei uns darf die Bratwurst, unsere Nummer eins, auf dem Rost nicht fehlen. Das knackige Geheimnis der Wurst: die natürliche Hülle. Sie sorgt dafür, dass das Rauch-Aroma die Wurst durchdringt und sie angenehm knusprig und saftig ist.  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen