And the Winner is … ─
Team Altona, Kampfname: "Lieber tot
als Zweiter!" mit der mild-scharfen Bratwurst!
Der Fleischerinnung fehlt der Nachwuchs. Um sich diesem
Problem anzunehmen, rief sie eine Aktion ins Leben, bei der Jugendliche
Einblicke in das Handwerk des Fleischers gewinnen konnten.
Passend zum Start der Fußball-WM fand also am 20.05. in
Hamburg ein Contest statt, bei dem die Superwurst mit brasilianischen
Komponenten gekürt wurde.
http://www.abendblatt.de |
Sieben Fleischerfachbetriebe der Innung konzipierten
gemeinsam mit den geschmackssichersten Jungmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr
ein Wurst-Rezepte mit dem Thema „Brasilien“. Unterstützt durch das Fachwissen der Fleischmeister als
Unterstützung, konnten die Jugendlichen im Vorfelde kreativ sein und ihre
eigenen Wurst-Kreationen entwickeln. So entstanden Würste mit Noten von
Zartbitterschokolade (Team Bergedorf), Senf (Harburg) und Kartoffelchips
(Wandsbek).
Laut Innung fehle der Fleischernachwuchs, da die Jugend
keine Lust habe, eine Schweineschulter fachmännisch zu entbeinen. Dabei lege
das Handwerk auch gestalterische Seiten bei Azubis frei. Die Aktion diente
deshalb dazu, den Jugendlichen einen Einblick in das Handwerk der Fleischer zu
verschaffen.
Über den Sieger der Veranstaltung musste ein Stechen entscheiden,
bei dem Team Altona (Milde Schärfe) gegen Team Bergedorf (Schokolade im Brät)
antrat. Altona gewann mit der unschlagbaren Rezeptur vom Fleischermeister Otto
Meinert (http://www.fleischerei-meinert.de/)
Die Gewinner-Wurst steht nun in allen Hamburger
Innungsbetrieben zum Verkauf. Zehn Cent jeder Wurst werden als Spende an die
Jugendfeuerwehr gehen.
Eine spannende Aktion!
Falls ihr Interesse habt, dann schaut doch mal bei eurem nächstgelegenem
Innungsbetrieb vorbei und probiert die Sieger-Wurst selbst.
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