Dienstag, 29. Juli 2014

Kiełbasa, Saucisse und Vorst: Wie heißt die Wurst wo?




http://blogs.stern.de/derwurstblog/wurst
Wie einige Länder ihre Würstchen am liebsten zubereiten und anschließend verputzen, durftet ihr schon in unseren zahlreichen Blogbeiträgen lesen. Ganz Europa ist im Wurst-Fieber!

Aber was heißt Wurst eigentlich in den einzelnen  Sprachen – insbesondere in Europa? Unser neuster Kartenfund löst das Rätsel.  Schaut es euch hier genauer an.

Unser Fazit: Im Osteuropäischen Raum heißt die Wurst fast immer gleich -  in Polen Kiełbasa, in Russland Kolbasá, in Tschechien Klobása usw. Hier unterscheidet sich das Wort nur in der Aussprache aber die Bedeutung der knackigen Wurst bleibt in allen Regionen gleich. Die bekanntesten und beliebtesten unter ihnen sind Kabanossi, Krakauer, Grütz- und die Jagdwurst, die bei Festen und Feierlichkeiten nicht fehlen dürfen.  



Auch im südlichen Teil Europas lassen sich ähnliche Worte für die Wurst finden. In Frankreich heißt sie Saucisse, in Spanien Salchicha, in Portugal Salsicha und in Italien Salsiccia. Eine der „Lieblings-Salchichas“ der Spanier sind die Lomo embuchados, luftgetrocknete, mit Paprikapulver gewürzte Schweinswürste im knackigen Naturdarm.

In Sachen Wurst hat jede Region und jedes Land also nicht nur verschiedene Bezeichnungen, auch die Vorlieben variieren. Falls ihr in Europa durch einige Länder tourt, probiert auch die unterschiedlichsten Spezialitäten des Landes – es lohnt sich!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Wurstlandkarte ist weltklasse - super Fund! :)

Kommentar veröffentlichen