Donnerstag, 24. Juli 2014

Sommer, Sonnenschein und ein angenehmer Duft in der Luft

Rainer Sturm/pixelio.de
An fast jeder Ecke riecht es bei diesem Wetter nach dem bekannten Raucharoma, bei dem einem das Wasser im Mund zusammenläuft! Egal ob im Park, am See oder im heimischen Garten. Die Grillsaison läuft auf Hochtouren. Passend dazu haben wir ein paar interessante Fakten zur "Lieblingsbeschäftigung der Deutschen" zusammengetragen:
(Quelle: Welt am Sonntag)

 
1,5 Tonnen Wurstwaren wurden 2012 laut Verband der Fleischindustrie produziert. Ein Wert von 6,9 Milliarden Euro.
150.000–180.000 Tonnen Holzkohle und Grillbriketts verbrauchen die Deutschen in einer sonnigen Saison.
1,1 Kilo Senf isst ein Deutscher im Durschnitt pro Jahr. Obwohl der absolute Senfumsatz (172 Millionen Euro) noch zulegt, geht der Verzehr leicht zurück. Da die Grillsoßen beliebter werden.

108 Millionen Kilo Grillsoße wurden im letzten Jahr hierzulande produziert. 44 Prozent mehr als im Jahr 2012.
Am beliebtesten bleibt aber der Ketchup mit 290 Millionen Kilo Gesamtverbrauch im Jahr 2013.
Jetzt fehlt nur noch die beliebteste Beilage:

Nach 43.000 Tonnen Fertigkartoffelsalat, die im vergangenen Jahr produziert wurden, folgen fertige Gemüsesalate mit 64.000 Tonnen hinter dem Topseller, dem Fleischsalat mit 80.000 Tonnen, der aber häufig als Brotaufstrich gegessen wird.

All diese Klassiker findet ihr auch an diesen sommerlichen Tagen bestimmt auf dem Grillbuffet.
Was gehört bei eurem perfekten Grillabend auf den Tisch, außer knackige Würste im Naturdarm?

Falls ihr noch nach ausgefallenen Rezepten zum Grillen sucht, dann probiert doch mal den Rostbratwürstchen-Spieß mit knusprigen Kartoffeln und Lorbeer. Guten Appetit!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen