Freitag, 29. August 2014

Spiele, bei denen es um die Wurst geht


Mama hat zwar immer gesagt, dass man nicht mit dem Essen spielen soll, aber bei diesen drei lustigen Spielen rund um die Wurst, kann man auch mal ein Auge zudrücken.  

Trünkel’s Würstelstand
Ziel dieses Online-Spiels ist den hungrigen Kunden in kurzer Zeit ihre frisch gebratenen Würste im Naturdarm zu servieren. Was sich leicht anhört, ist gar nicht so einfach. Man muss nämlich darauf achten, dass jeder Kunde die richtige Wurst bekommt, man die Würstchen nicht verbrennen lässt und die Wartezeit für die Gäste nicht zu lang wird. Hinzu kommt, dass immer mehr Kunden auf ihre Bestellung warten. Wer also seine Multitasking-Fähigkeit unter Beweis stellen möchte, sollte sich mit diesem Würstchen-Spiel unbedingt vergnügen.

Donnerstag, 21. August 2014

Neue Wurst-Kreationen


Beim Grillen landen häufig Klassiker wie Nürnberger oder Thüringer Rostbratwürste auf dem Rost. „Als Metzgermeister habe ich viel Spielraum bei der Wurstherstellung. Wieso sollte ich nicht mal ein paar neue Geschmacksvarianten kreieren?!“ So oder so ähnlich war wahrscheinlich der Gedankengang des Metzgermeisters Wolfgang Herbst, als er auf die Idee kam, sein Grillsortiment um fünf Rezepturen zu erweitern.

Da das ansässige Christoph-Schrempf-Gymnasium (CSG) in Besigheim gerade ein Schulfest plante und die Grillwürste dafür bei ihm bestellen wollte, lud Herbst kurzerhand die Schüler des Gymnasiums zu sich ein und bot den Jugendlichen an, ihm bei der Herstellung der Neukreationen zu helfen. Nach getaner Arbeit konnten die Jugendlichen die Grillwurst-Kreationen sofort frisch vom Grill probieren. Dabei fiel die erste Wahl auf den CSG-Kringel (auch Mafia-Kringel genannt) – eine weiße Bratwurst mit frischen Kräutern, Mozzarella und getrockneten Tomaten.
Meister Herbst und die Schüler stellten aus dem gleichen Grundbrät fünf geschmacklich verschiedene Grillkringel her. Neben dem CSG-Kringel gab es auch die Western-Kringel mit Röstzwiebeln und Bacon-Würfelchen sowie ‘‘Regensburger‘‘-, Country- und Gourmet-Kringel.

Wir finden: Eine tolle Idee Herr Herbst! So werden Klassiker im Naturdarm neu interpretiert. Mehr Infos zu den neuen Kreationen am Grill-Himmel findet ihr unter: www.metzgerei-herbst.de.

Freitag, 15. August 2014

Zeit zum Abgrillen? - Niemals!

Zentralverband Naturdar, Rezept: Rostbratwurst-Spießen mit knusprigen Kartoffeln und Lorbeer
Rostbratwurst-Spießen mit knusprigen Kartoffeln und Lorbeer
Die Sonne lässt sich immer seltener blicken, die berühmt berüchtigten Übergangsjacken werden wieder rausgekramt und die Einladungen zu schmackhaften Grill-Partys lassen langsam aber sicher auf sich warten. Da könnte man sich schon fragen, ob es Zeit für's Abgrillen wird: Ein letztes Mal den geliebten Rost rausholen. Der guten Holzkohle lauschen, wie sie zunächst klimpernd in den Kugelgrill fällt, um dann – nach fachmännischem Stapeln – langsam aber sicher zu knistern beginnt. Ein finales beim ungeduldigen Temperatur-Check Fast-die-Finger-verbrennen und einmal noch die krossen Würstchen im Naturdarm dabei betrachten, wie sie Stück für Stück bräunen und so richtig saftig werden ...

Dienstag, 5. August 2014

Wurstsnacks zum Mitnehmen



Jeder kennt diese Situationen: Den ganzen Tag über hat man so viel zu tun, dass man komplett vergisst etwas zu essen. Nach Feierabend läuft man Richtung Bahn- oder Bushaltestelle und erst dann merkt man wie einem der Hunger überkommt. Oder aber, man lädt Freunde zum Grillen ein, wenn die Supermärkte bereits geschlossen haben. 

Für diese spontanen Situationen gibt es nun eine Lösung: die ultimative Wurstkiste.  Unter dem Motto „Knackige Frische zum Mitnehmen“ hilft sie jedem hungrigen Wurst-Fan aus der Patsche. Grillwürste- und Soßen sowie kleine Snacks für unterwegs sind für wenig Geld bereit zum Mitnehmen. 

Wir haben die Wurstkiste am S-Bahnhof „Alte Wöhr“ in Hamburg entdeckt in der Nähe des beliebten Hamburger Stadtparks, in dem bei gutem Wetter häufig gegrillt wird. Habt ihr sie auch irgendwo gesehen? Wenn ja, lasst uns gerne wissen, wo!