Donnerstag, 15. Januar 2015

Buchtipp: Die Entdeckung der Currywurst


Quelle: www.dtv.de
Die Currywurst ist in Deutschland allseits beliebt. Sei es am Imbiss, auf Festen oder mittags in der Kantine – die Currywurst gibt es an fast jeder Ecke und in unterschiedlichen Variationen. Doch wer hat diese leckere Kombination aus einer knackigen Brüh- oder Bratwurst in fruchtig-roter Soße und Currypulver eigentlich erfunden? 

Für diejenigen unter euch, die wissen möchten, was es mit der Erfindung dieses köstlichen Gerichts auf sich hat, empfehlen wir die 1993 erschienene Novelle „Die Entdeckung der Currywurst“ von Uwe Timm. Dem Schriftsteller nach sind die Wurzeln der Currywurst in Hamburg zu finden. Er verbindet die Entdeckung der Currywurst mit einer fantastischen Liebesgeschichte in der Hansestadt der letzten Kriegstage im April 1945.

Angetrieben von Kindheitserinnerungen macht sich der Erzähler der Geschichte auf die Suche nach einer ehemaligen Imbissbudenbesitzerin am Hamburger Großneumarkt. In einem Altersheim trifft er dabei auf die ältere Dame Lena Brückner. Sie erzählt ihm die Geschichte ihrer »schönsten Jahre«, von ihrer Beziehung zu dem Marinesoldaten Hermann Bremer und wie es letztlich nach Kriegsende zur Entdeckung der Currywurst kam.

Wir finden, „ Die Entdeckung der Currywurst“ ist eine großartige Geschichte, die ein wahrer (Curry-)wurstfan einfach gelesen haben muss. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen