Das erste Oktoberfest fand am 17. Oktober 1810 zur Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese statt. Zur gleichen Zeit veranstaltete der Bankier und Major Andreas Michael Dall’Armi ein großes Pferderennen auf einer Wiese vor den Stadtmauern Münchens, zu dem auch Kronprinz Ludwig eingeladen war. Ludwig interessierte sich damals sehr für das antike Griechenland und als ihm einer seiner Untertanen vorschlug, das Fest im Stil der antiken Olympischen Spiele auszutragen, war das Oktoberfest geboren. Der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen und so hatte das Oktoberfest in den Anfangsjahren eher einen sportlichen Charakter. Es gilt heute als das Vorbild für die olympischen Spiele. Seit diesem Zeitpunkt heißt das Gelände Theresienwiese, woher auch die mundartliche Bezeichnung Wiesn für das Oktoberfest stammt.
Ohne die traditionellen Leckereien wäre das Oktober Fest natürlich nicht das Oktoberfest: Es gibt leckere Weißwurst, Hendl, Schweinshaxen, Ochs am Spieß, Spanferkel, Brezn und Steckerlfisch bis hin zu Obazda und Auszog’ne.
Also der Countdown läuft, noch 10 Tage bis zum Einzug der Wiesn-Wirte auf Kutschen von der Innenstadt zur Festwiese. Um Punkt 12:00 Uhr sticht dann der Oberbürgermeister im Schottenhamel-Festzelt das erste Bierfass an. Mit dem Anstich und dem Ruf „O’zapft is!“ ist das Oktoberfest dann eröffnet. Vielleicht schaut ja einer von Euch vorbei, dann wünschen wir Euch viel Spaß!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen