Jede Insel im Mittelmeer hat ihre ganz eigene wurstige Spezialität zu bieten. So auch die Baleareninsel Menorca mit der sogenannten Carnixulla. Übersetzt heißt das so viel wie „Fleisch und Speck“. Sie ist mit die älteste Wurst der Insel, ihre historischen Wurzeln lassen sich bis ins damalige römische Reich zurückverfolgen. Die Rezepte werden von Generation zu Generation weitergegeben und gehören in vielen Familien zur festen Tradition.
Carnixulla enthält Schweinefleisch und Speck, verfeinert mit einer Würzmischung aus Salz, Pfeffer und Kümmel. Dazu kommen je nach Familienrezept weitere streng geheime Gewürze. Abgefüllt in Naturdärmen bekommt die Wurst ihr charakteristisches Aussehen in Form einer Peitsche.
Hier noch ein Tipp: Ihren Geschmack entfaltet die Carnixulla am besten, wenn man sie auf dem Grill zubereitet. Als Beilage werden traditionell Süßkartoffeln gegessen. Das muss beim nächsten Grillen doch direkt ausprobiert werden. So lässt sich ganz einfach ein bisschen mediterranes Flair in die kalte Winterzeit zaubern.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen