Dienstag, 13. Juli 2010

Rostbratwürstchen-Spieß mit knusprigen Kartoffeln und Lorbeer



Gemischtes auf dem Grill kommt eigentlich immer gut. Ob Gemüsespieße sind genauso lecker wie Wurst- oder Fleischspieße. Wie wäre es aber, mit der richtigen Mischung aus beidem? Und was passt da besser zusammen, als Kartoffeln und Wurst? Na, Hunger bekommen? Dann schnell das Rezept abschreiben oder ausdrucken und selbst versuchen!


Zutaten (für 4 Personen):
1-2 Knoblauchzehen
1 Bund gemischte frische Kräuter
(z.B. eine Mischung aus Rosmarin, Oregano und Thymian)
ca. 100 ml Olivenöl
½ TL Salz
grober bunter Pfeffer
je 2 rote und braune Zwiebeln
500 g gekochte kleine Kartoffeln mit Schale
16 Nürnberger Rostbratwürstchen im Naturdarm
16 frische Lorbeerblätter

Zubereitung:
Für die Marinade die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Kräuter abspülen, trocken tupfen und ebenfalls fein hacken. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Zwiebeln abziehen und vierteln. In der Marinade abgedeckt 1 Stunde ziehen lassen, dabei zwischendurch wenden. Kartoffeln pellen. Zwiebeln aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Abwechselnd die Nürnberger Rostbratwürstchen, Kartoffeln, Zwiebelviertel und Lorbeerblätter auf Spieße stecken. Auf dem Grill unter Wenden knusprig braten, dabei zwischendurch mit der Marinade bepinseln. Die Spieße nach dem Grillen eventuell noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Die Rezepte aus den anderen Monaten, beispielsweise unseren leichten Sommer Nudelsalat findet ihr hier.

1 Kommentare:

Nico hat gesagt…

Sieht lecker aus. Ist auch lecker, wenn man die Kartoffeln durch Frikadellen und die Zwiebeln durch Schinken ersetzt. ;D

Kommentar veröffentlichen