Donnerstag, 6. März 2014

Exkurs Raucharoma: Grillgeschmack ohne offenes Feuer

Zentralverband Naturdram, Knackwust; Knackwurstwissen: Exkurs Raucharoma: Grillgeschmack ohne offenes Feuer
Am Dienstag sind wir einer interessanten Einladung gefolgt, die mit dem Titel: „Echtes Amerikanisches Barbecue-Feeling – Kochen und Grillen mit Raucharomen“ lockte. Unsere Neugier und unser Appetit waren natürlich sofort geweckt.

In Form von Köstlichkeiten wie einer Apfel-Kürbissuppe mit Rauchsalz und Rauchpfeffer, Salsa-Saucen mit „geräucherte Paprika“-Pulver, fleischigen Leckerbissen mit einem Hauch Rauchöl und sogar Schokoladen-Whiskey-Eis mit Rauchzucker, führten wir uns das Thema „Raucharoma“ – im wahrsten Sinne des Wortes – zu Gemüte. 

Von der feinen Rauchnote der unterschiedlichen Gänge waren wir positiv überrascht, denn wenn ihr euch jetzt ein Stück Holzkohle in der Suppe vorstellt habt, liegt ihr falsch: Die einzelnen Zutaten der Gerichte wurden ganz dezent untermalt und keinesfalls überdeckt – wirklich lecker.

Geräuchert wird schon sehr lange: Bereits vor ca. 9.000 Jahren hingen die ersten Schinken zur Konservierung im Rauch. Heute wird meist industriell oder in kleinen Betrieben geräuchert, um den Geschmack von Fisch und Fleisch zu verfeinern. Ob Mettenden, Salami oder Cabanossi, besonders bei Würsten ist ein rauchiges Aroma wichtig – die Steigerung der Haltbarkeit ist inzwischen nicht mehr so zentral, schließlich gibt es Kühlschranke ;). 

Doch was ist Raucharoma eigentlich?

Die Basis von Raucharoma bildet das sogenannte Rauchkondensat. Dieses wird gewonnen indem der Rauch von verbranntem Holz gesammelt, von Teer und Asche befreit und kondensiert wird – übrig bleibt eine hochkonzentrierte, natürliche Würze ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern. In Form von Zucker, Salzen, Pfeffern und verschiedenen Ölen kann es nahezu jedem Gericht das gewisse Extra verleihen (sogar Eis!!! siehe oben). 

Die Firma Red Arrow, die uns zu dieser spannenden Veranstaltung einlud, ließ sich dieses komplexe Verfahren patentieren und ist die Nr.1 im Markt für Raucharomen. Weitere Informationen zur Firma und der Methode der Raucharmoa-Gewinnung findet ihr unter: http://www.red-arrow-deutschland.de/

Unser Tipp: Wenn die Zeit mal nicht für eine ausgedehnte Grillsession reicht, würzt eure Bratwürstchen doch mal mit etwas geräuchertem Pfeffer und sorgt so für Grillgeschmack aus der Bratpfanne – samt echt amerikanischem Barbecue Feeling.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen