Freitag, 6. Juni 2014

Hamburg´s beste Wurst im „Brasilien Style“



And the Winner is … Team Altona, Kampfname: "Lieber tot als Zweiter!" mit der mild-scharfen Bratwurst!
Der Fleischerinnung fehlt der Nachwuchs. Um sich diesem Problem anzunehmen, rief sie eine Aktion ins Leben, bei der Jugendliche Einblicke in das Handwerk des Fleischers gewinnen konnten.
Passend zum Start der Fußball-WM fand also am 20.05. in Hamburg ein Contest statt, bei dem die Superwurst mit brasilianischen Komponenten gekürt wurde. 

http://www.abendblatt.de
Sieben Fleischerfachbetriebe der Innung konzipierten gemeinsam mit den geschmackssichersten Jungmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr ein Wurst-Rezepte mit dem Thema „Brasilien“. Unterstützt durch das  Fachwissen der Fleischmeister als Unterstützung, konnten die Jugendlichen im Vorfelde kreativ sein und ihre eigenen Wurst-Kreationen entwickeln. So entstanden Würste mit Noten von Zartbitterschokolade (Team Bergedorf), Senf (Harburg) und Kartoffelchips (Wandsbek).

Laut Innung fehle der Fleischernachwuchs, da die Jugend keine Lust habe, eine Schweineschulter fachmännisch zu entbeinen. Dabei lege das Handwerk auch gestalterische Seiten bei Azubis frei. Die Aktion diente deshalb dazu, den Jugendlichen einen Einblick in das Handwerk der Fleischer zu verschaffen.
Über den Sieger der Veranstaltung musste ein Stechen entscheiden, bei dem Team Altona (Milde Schärfe) gegen Team Bergedorf (Schokolade im Brät) antrat. Altona gewann mit der unschlagbaren Rezeptur vom Fleischermeister Otto Meinert (http://www.fleischerei-meinert.de/)
Die Gewinner-Wurst steht nun in allen Hamburger Innungsbetrieben zum Verkauf. Zehn Cent jeder Wurst werden als Spende an die Jugendfeuerwehr gehen. 

Eine spannende Aktion! 

Falls ihr Interesse habt, dann schaut doch mal bei eurem nächstgelegenem Innungsbetrieb vorbei und probiert die Sieger-Wurst selbst.  

  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen